Zwischen dem Bringen und der Verabschiedung aus der Kindertagespflege liegen viele schöne Stunden.

Hier und da kommen aber auch immer wieder neue Fragen auf, deshalb ist es mir sehr wichtig, dass Eltern und Tagespflegeperson eng zusammenarbeiten und ein täglicher Austausch stattfindet. Loyalität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit untereinander sollten selbstverständlich sein.

Gerade zu Beginn der Eingewöhnungsphase, in der die Eltern während der Betreuung anwesend sind, bitte ich Unklarheiten direkt anzusprechen, Kommunikation ist der Grundstein einer guten Erziehungspartnerschaft.

Auch Kritik an meiner Arbeit als Tagespflegeperson, Probleme oder Anregungen sollten direkt angesprochen werden, ebenso freue ich mich über positive Rückmeldungen.

Kurze Gespräche können täglich gewährleistet werden, damit die Eltern über alle Vorkommnisse des Tages informiert werden.

Sollte dies aufgrund zeitlicher Engpässe nicht möglich sein, kann gerne auch nach Betreuungsende ein Telefongespräch geführt werden.

 

Email