Tagesablauf

Der Tagesablauf gestaltet sich bei mir natürlich mit ein paar festen Ritualen, damit sich den Kindern eine gute Orientierung und auch Sicherheit bietet.

 Begrüßung, Verabschiedung sowie Zeiten für die Körperpflege und Ruhezeiten gehören dazu.

 Unser gemeinsamer Tag beginnt ab...

 07.30 Uhr

Bis alle Kinder eingetroffen sind findet ein Freispielphase statt.

Sobald alle Kinder da sind, beginnen wir mit dem Morgenkreis und singen gemeinsam Lieder und spielen Fingerspiele.

 8.30 Uhr

Gemeinsames Frühstück

 9.30 Uhr

Ich bin bestrebt, so viel wie möglich mit den Kindern raus in die Natur zu gehen.

Entweder gehen wir in den Garten, den Antoniepark oder in den Wald.

Sollte das Wetter ungemütlich sein, sind wir kreativ und malen, basteln, kneten oder  singen, lesen und spielen miteinander.

 11.00 Uhr

Gemeinsames Snacken: Frisches Gemüse und Knabbereien stillen den ersten Hunger vor der Mittagsruhe.

 11.30 Uhr

Mittagsruhe und -schlaf

 13.30 Uhr

Nach dem Aufstehen gehen wir gemeinsam zu Tisch.

Ich lege großen Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, daher wird jeden Tag mit frischen BIO – Produkten gekocht.

Getränke wie stilles Wasser, Mineralwasser und ungesüßter Tee stehen selbstverständlich immer zur Verfügung.

 14.30 Uhr

Bei schönem Wetter geht es wieder raus in die Natur, z.B.in den Garten schaukeln, rutschen, toben, in den Antoniepark zu den Enten oder wir machen einen schönen Waldspaziergang.

Bei schlechtem Wetter werden wir wieder kreativ basteln, malen, kneten, singen, etc.

 

Ab 14.30 Uhr können die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden.

Email